Sara Hampton


Ich heisse Sara Hampton und bin diplomierte Kindergärtnerin. 

Tiere faszinierten mich schon immer und deshalb war es mein grosser Traum, dass Hunde wieder Teil unserer Familie sind. Als ich noch klein war, war unser Dobermann Rüde Vento mein ganzer Stolz, welcher jedoch zu früh starb. Seither fehlten mir diese vierbeinigen Begleiter sehr.

Im Jahr 2013 füllte Bonnie, unsere erste Silken Windsprite Hündin, diese Leere und begleitet uns seither. 

Mich begeistert an dieser Rasse, dass sie einen eigenen Charakter haben. Sie sind nicht wie alle anderen Hunde. Sie haben einen eigenen Kopf, sind sehr stolze Tiere und trotzdem suchen sie ständig die Nähe des Menschens. Wenn unsere Hunde miteinander rennen, bin ich einfach nur fasziniert von ihrem Power und ihrer Geschwindigkeit und trotzdem sind sie im Haus so gelassen.

 

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Weiterbildungen

 

2017

November 2017

BM2 "Hundezucht"
Dr. med. vet. Heinrich Binder

 

 

August 2017

BM1 "Recht"

 MLaw Daniel Jung

 

2016

 

April 2016

Ich absolvierte erfolgreich das Züchterseminar "Welpenaufzucht und -erziehung" von Vetion.de GmbH inklusive Multiple-Choice-Test:

 

Die Hündin nach der Geburt (Puerperalstörungen) (PD Dr. S. Arlt

Die Welpen in den ersten Tagen (Dr. P. Haimerl)

Immunprophylaxe bei Welpen (Dr. P. Haimerl)

Ernährung von Saugwelpen einschliesslich mutterloser Aufzucht (Dr. C. Rade)

Ernährung von Junghunden nach dem Absetzen (Dr. C. Rade)

Erkrankungen der Welpen (Dr. P. Haimerl)

Sozialisierung des Welpen (Dr. C. Fischer-Tenhagen)

Welpenerziehung  (Dr. C. Fischer-Tenhagen)

 

 

 

März 2016

Wir besuchten den Hundezüchterkongress in Oftringen mit folgenden Vorträgen:

 

AKTUELLES ZUM SCHMERZMANAGEMENT BEIM HUND

Frau Dr. Schneider-Sikler und Frau Dr. Isabelle Roth, Elanco Animal Health

 

IM DARM, DA IST WAS LOS

Dr. med. vet. Sandra Bruckner, Nestlé Purina PetCare Switzerland

 

ZECKEN UND WAS SIE SO ALLES IM GEPÄCK HABEN

Dr. med. vet. Philipp Zerbe, Tierarzt MSD Animal Health, Luzern

 

VOM WINZLING ZUM GESUNDEN JUNGHUND - GUTES MANAGEMENT MACHT'S!

med. vet. Stefanie Keller, Abteilung für Kleintierreproduktion, Vetsuisse-Fakultät Universität Zürich

 

SPERMIUM TRIFFT EIZELLE - WAS BEEINFLUSST DAS ERGEBNIS?

Prof. Dr. med.vet. Iris M. Reichler, Abteilung für Kleintierreproduktion, Vetsuisse-Fakultät Universität Zürich 

 

DAS «WELPENSTERBEN» EIN CHALLENGE FÜR HUNDEZÜCHTER

Dr. med. vet. Violette Mesnil, Product Manager bei Biokema

 

ALLERGISCHE HAUTERKRANKUNGEN - WAS MACHT DER TIERARZT, WAS KANN DER TIERBESITZER TUN?

Dr. med. vet. Claudia Nett-Mettler, Diplomate ACVD & ECVD (Dermatologie)und Dr. med. vet. Katrin Timm, Diplomate ECVD Dermatologie

 

  

 

2015 

 

September 2015

Ich absolvierte erfolgreich das Züchterseminar "Gynäkologie und Bedeckung der Hündin" von Vetion.de GmbH inklusive Multiple-Choice-Test:

 

Hormone, Hormone... der Sexualzyklus der Hündin (PD Dr. S. Arlt)

Die gesunde Zuchthündin - kritischer Blick auf Untersuchungen und Behandlungen (PD Dr. S. Arlt)

Deckterminbestimmung (Dr. P. Haimerl)

Wenn die Hündin sich nicht decken lässt... (Dr. P. Haimerl)

Erkrankungen des Gesäuges (TÄ B. Maeder)

Erkrankungen von Gebärmutter und Eierstöcken (TÄ B. Maeder)

Unterdrückung der Läufigkeit (PD Dr. S. Arlt)

 

 

August 2015

Ich absolvierte erfolgreich das Züchterseminar "Trächtigkeit und Geburt der Hündin" von Vetion.de GmbH inklusive Multiple-Choice-Test:

 

Die normale Trächtigkeit  (PD Dr. S. Arlt)

Trächtigkeitsdiagnostik - Was ist sinnvoll? (Dr. P. Haimerl)

Trächtigkeitsstörungen beim Hund  (Dr. P. Haimerl)

Fütterung der trächtigen Hündin (Dr. C. Rade)

Die Physiologie der Geburt (PD Dr. S. Arlt)

Geburtsstörungen erkenne und behandeln . Wann ist ein Tierarztbesuch nötig? (PD Dr. S. Arlt)

Der neugeboren Welpe - Die Erstversorgung (Dr. P. Haimerl)