Sara Schilling


Ich heisse Sara Schilling und bin diplomierte Kindergärtnerin, DaZ-Lehrperson sowie Primarlehrerin. 

Tiere faszinierten mich schon immer und deshalb war es mein grosser Traum, dass Hunde wieder Teil unserer Familie sind. Als ich noch klein war, war unser Dobermann Rüde Vento mein ganzer Stolz, welcher jedoch zu früh starb. Seither fehlten mir diese vierbeinigen Begleiter sehr.

 

Im Jahr 2013 füllte Bonnie, unsere erste Silken Windsprite Hündin, diese Leere und begleitet uns seither. 

Mich begeistert an dieser Rasse, dass sie so liebevolle, anhängliche und würdevolle Tiere sind. Sie haben einen eigenen Kopf, sind sehr stolze Tiere und  suchen sie ständig die Nähe des Menschens. Sie sind sanft, feinfühlig, elegant und wunderschön. Wenn unsere Hunde miteinander rennen, bin ich einfach nur fasziniert und überwältigt von ihrer Power und ihrer Geschwindigkeit. Im Haus sind sie die perfekten Mitbewohner: ruhig, gelassen und lieben es zu kuscheln.

 

 

 

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

 

Im Herbst 2018 erfüllte ich mir einen langersehnten Traum und begann endlich die Ausbildung zur tiergestützten Pädagogin gemeinsam mit Bonnie. Ich freue mich sehr, dass Bonnie und ich uns nun ein Schulbegleithundeteam nennen dürfen und dass Bonnie mit ihrem tollen Wesen die Kinder im Kindergarten sowie in der Schule verzaubern darf.

 

Im Herbst 2021 bestand auch Brisa erfolgreich die Schulbegleithundeprüfung und steht nun ebenfalls im Einsatz in der Schule.

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Weiterbildungen

 

2018/2019

Ausbildung zum Schulbegleithundeteam
(ESAAT zertifiziert)

Tierisch gut lernen, Barbara Rufer

 

 

2017

November 2017

BM2 "Hundezucht"
Dr. med. vet. Heinrich Binder

 

 

August 2017

BM1 "Recht"

 MLaw Daniel Jung

 

2016

 

April 2016

Ich absolvierte erfolgreich das Züchterseminar "Welpenaufzucht und -erziehung" von Vetion.de GmbH inklusive Multiple-Choice-Test:

 

Die Hündin nach der Geburt (Puerperalstörungen) (PD Dr. S. Arlt

Die Welpen in den ersten Tagen (Dr. P. Haimerl)

Immunprophylaxe bei Welpen (Dr. P. Haimerl)

Ernährung von Saugwelpen einschliesslich mutterloser Aufzucht (Dr. C. Rade)

Ernährung von Junghunden nach dem Absetzen (Dr. C. Rade)

Erkrankungen der Welpen (Dr. P. Haimerl)

Sozialisierung des Welpen (Dr. C. Fischer-Tenhagen)

Welpenerziehung  (Dr. C. Fischer-Tenhagen)

 

 

 

März 2016

Wir besuchten den Hundezüchterkongress in Oftringen mit folgenden Vorträgen:

 

AKTUELLES ZUM SCHMERZMANAGEMENT BEIM HUND

Frau Dr. Schneider-Sikler und Frau Dr. Isabelle Roth, Elanco Animal Health

 

IM DARM, DA IST WAS LOS

Dr. med. vet. Sandra Bruckner, Nestlé Purina PetCare Switzerland

 

ZECKEN UND WAS SIE SO ALLES IM GEPÄCK HABEN

Dr. med. vet. Philipp Zerbe, Tierarzt MSD Animal Health, Luzern

 

VOM WINZLING ZUM GESUNDEN JUNGHUND - GUTES MANAGEMENT MACHT'S!

med. vet. Stefanie Keller, Abteilung für Kleintierreproduktion, Vetsuisse-Fakultät Universität Zürich

 

SPERMIUM TRIFFT EIZELLE - WAS BEEINFLUSST DAS ERGEBNIS?

Prof. Dr. med.vet. Iris M. Reichler, Abteilung für Kleintierreproduktion, Vetsuisse-Fakultät Universität Zürich 

 

DAS «WELPENSTERBEN» EIN CHALLENGE FÜR HUNDEZÜCHTER

Dr. med. vet. Violette Mesnil, Product Manager bei Biokema

 

ALLERGISCHE HAUTERKRANKUNGEN - WAS MACHT DER TIERARZT, WAS KANN DER TIERBESITZER TUN?

 

Dr. med. vet. Claudia Nett-Mettler, Diplomate ACVD & ECVD (Dermatologie)und Dr. med. vet. Katrin Timm, Diplomate ECVD Dermatologie

 

  

 

2015 

 

September 2015

Ich absolvierte erfolgreich das Züchterseminar "Gynäkologie und Bedeckung der Hündin" von Vetion.de GmbH inklusive Multiple-Choice-Test:

 

Hormone, Hormone... der Sexualzyklus der Hündin (PD Dr. S. Arlt)

Die gesunde Zuchthündin - kritischer Blick auf Untersuchungen und Behandlungen (PD Dr. S. Arlt)

Deckterminbestimmung (Dr. P. Haimerl)

Wenn die Hündin sich nicht decken lässt... (Dr. P. Haimerl)

Erkrankungen des Gesäuges (TÄ B. Maeder)

Erkrankungen von Gebärmutter und Eierstöcken (TÄ B. Maeder)

Unterdrückung der Läufigkeit (PD Dr. S. Arlt)

 

 

August 2015

Ich absolvierte erfolgreich das Züchterseminar "Trächtigkeit und Geburt der Hündin" von Vetion.de GmbH inklusive Multiple-Choice-Test:

 

Die normale Trächtigkeit  (PD Dr. S. Arlt)

Trächtigkeitsdiagnostik - Was ist sinnvoll? (Dr. P. Haimerl)

Trächtigkeitsstörungen beim Hund  (Dr. P. Haimerl)

Fütterung der trächtigen Hündin (Dr. C. Rade)

Die Physiologie der Geburt (PD Dr. S. Arlt)

Geburtsstörungen erkenne und behandeln . Wann ist ein Tierarztbesuch nötig? (PD Dr. S. Arlt)

Der neugeboren Welpe - Die Erstversorgung (Dr. P. Haimerl)